top of page

Top-Momente 2021

  • tob7ias
  • 30. Dez. 2021
  • 4 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 10. Jan. 2022

An erster Stelle, bevor ich mit einer kleinen Auflistung meiner Top Momente des Jahres beginne, möchte ich ein großes Danke an die Leute ausrichten, die 2021 für mich mit geprägt haben. Viele neue Bekanntschaften sind in mein Leben getreten, die ich allesamt nicht mehr missen will. Ich bin mir sicher, gemeinsam können wir 2022 auf den bisherigen Erfahrungen aufbauen und uns auf eine fabelhafte Zeit freuen! Besonderer Dank gilt meinen Eltern, die mich auch dieses Jahr wieder in allen Bereichen des Lebens unterstützten!


The Dreamchaser Ausgabe 1 - Mein eigenes Magazin!

Die Idee, ein eigenes Magazin zu gestalten kam mir erstmals im Frühsommer in den Sinn. Ich war nicht allzu zufrieden mit der Reichweite, die mein Blog generierte und beschloss deswegen meine Texte auch in gedruckter Form zu publizieren. Nachdem ich die Erlebnisse des Sommers dokumentiert hatte, ging das fertige Magazin Anfang September in den Druck. Mein erstes Exemplar hielt ich schlussendlich knappe zwei Wochen später in den Händen. Selbstzufrieden verteilte ich es in den darauffolgenden Wochen an Verwandte, Bekannte, Freunde oder ließ es in Cafés auflegen.


Mit Unterstützung durch den Alltag!

Egal ob zuhause, im Kaffeehaus, im Fußballstadion oder im Buschenschank, ich hatte 2021 sehr viel Spaß mit meinen Persönlichen Assistent/innen. Sie sind alle zu einer sehr wichtigen Säule im System meines Lebens geworden. Mit dem sogenannten Persönlichen Budget erhalte ich die Möglichkeit, Assistenzpersonen ohne dazwischenfunkenden Träger für verschiedenste Tätigkeiten bei mir einzustellen. Dies brachte mir viele Vorteile und neue Möglichkeiten in meiner persönlichen Unabhängigkeit. Zusätzlich wurden meine Eltern ein wenig entlastet. In diesem Beispiel ist es unmöglich für mich, einen speziellen Moment herauszupicken. Ich habe zu all meinen Assistenzpersonen ein super Verhältnis und freue mich auf das, was die Zukunft mit ihnen bringt!


Gänsehaut im Fußballstadion!

Beim Heimspiel des SK Sturm gegen Altach am 7. August hatte ich ein einmaliges Erlebnis in der Nordkurve der Merkur Arena. Weder in diesem Blog noch auf meiner Instagram-Seite gab es dazu bisher einen Beitrag, der kommt jetzt: In der Nordkurve stehen die treusten Anhänger des Vereins und peitschen die Mannschaft Spiel für Spiel mit ihren Gesängen nach vorne. In guten wie in schlechten Zeiten. Viele sind bei fast jedem Heimspiel dabei und unterstützen ihren Herzensklub mit großer Leidenschaft. Für mich war es immer ein Wunsch gewesen, ein Spiel in ihren Reihen mitzuverfolgen. Von meinem Rollstuhlplatz aus konnte ich die gute Stimmung zwar auch aufnehmen, aber lange nicht so gut wie mittendrin. Durch einen Freund, der Mitglied in einem der Fanclubs ist, wurde mir an diesem Samstagnachmittag die einmalige Chance geboten mit in die Nordkurve zu kommen. Der Lärmpegel während des Spiels war noch deutlich höher als erwartet. Ich ließ mich von den anderen mitreißen und versuchte mich über die volle Spielzeit auf den Beinen zu halten, obwohl so langes Stehen in meinem körperlichen Zustand fast unmöglich ist. Dennoch wollte ich auf keinen Fall sitzen während alle standen und so blieb ich im wahrsten Sinn des Worts standhaft. Das Spiel endete mit einem klaren Erfolg für Sturm. Nachdem die Mannschaft verabschiedet war ereignete sich ein ganz besonderer Moment. Plötzlich ertönten an mich gerichtete Tobias-Sprechchöre. Völlig gerührt und ungläubig stand ich da und konnte es gar nicht so recht realisieren. Mir verzog es die Miene und einige Freudentränen kullerten über meine Wangen hinunter. Währenddessen richtete der Vorsänger, der ein paar Reihen vor mir stand, noch einige schöne Worte an mich. Ich hätte mir nie einen besseren, emotionaleren Stadionbesuch erträumen können. Danke an alle Beteiligten!


Der FC Barcelona in Österreich!

Wenn ich nicht nach Barcelona komme, kommt Barcelona eben zu mir. Den freundschaftlichen Gastauftritt der Spanier in der Red Bull Arena in Salzburg ließ ich mir natürlich nicht entgehen. Das kühle, verregnete Wetter hatte null Einfluss auf die ausgelassene Stimmung der 30.000 anwesenden Fußballfans. Barca schaffte es nicht, mit einer guten Leistung zu glänzen und verlor gegen die stark aufspielende Mannschaft des FC Red Bull Salzburg.


Überraschung in der Schweiz!

2021 durfte ich wieder mehrere supercoole Tage, Momente, Erlebnisse in der Schweiz erleben, doch ein Erlebnis bleibt besonders in Erinnerung. Die Söhne meiner Großtante luden zu ihrem 60. Geburtstag zur Überraschungsparty ein. All ihre Bekannten und Freunde warteten bei der Location auf ihr Eintreffen. Und ich war mittendrin. Als sie dann endlich durch den Eingang des Zelts trat, freute sie sich gewaltig über die Anwesenheit der vielen Gäste. Total überrascht umarmte sie mich kurz darauf mit Tränen in den Augen. Ich war zwar mit Abstand der Jüngste auf dieser Feier, hatte aber trotzdem sehr viel Spaß und lernte wieder neue Leute kennen. Unter anderem zwei Damen, die meinen Traum leben. Sie sind den Schritt gegangen und in jungen Jahren von Österreich in die Schweiz ausgewandert. Gegen Ende des Abends hatten wir ein lustig lockeres Gespräch. Ich werde nicht müde zu betonen, wie glücklich ich über die starke Bindung zu meinen Verwandten in der Schweiz bin.


Unterwegs in Bregenz!

Freiheit bedeutet für mich in erster Linie Bewegungsfreiheit. Ohne die Unterstützung anderer von A nach B kommen. In meiner körperlichen Lage eine echte Seltenheit, doch dank meines Rollstuhl-Motors und gutem Terrain kann es doch gelingen, so wie diesen Sommer in Bregenz. Es herrschten angenehme Temperaturen, leichter Sonnenschein und treibender Fahrtwind. Auf meinem Weg von Hard nach Bregenz düste ich mit 15 km/h über den glatten Fahrradweg. Am ersten Zwischenziel angekommen, drehte ich erstmal ein Timelapse-Video. Ich nahm mir vor ein paar coole Aufnahmen zu machen, ein Buch bzw. ein Getränk einzukaufen und die Sonne am See zu genießen. Gegen Ende des Nachmittags hatte ich alle Ziele erreicht und fuhr zufrieden in Richtung Hotel zurück.

Was bedeutet für dich Freiheit? Hinterlasse gerne einen Kommentar oder schreib mir eine Nachricht!





1 Comment


helmut.lokan
Feb 04, 2023

Selbst über meine Zeit zu bestimmen. Das bedeutet für mich Freiheit 😊

Like
  • instagram
  • linkedin

©2018 by tob7ias. Proudly created with Wix.com

bottom of page