Campeon del Mundo - Lionel Messi ist Weltmeister!
- tob7ias
- 19. Dez. 2022
- 2 Min. Lesezeit
Außergewöhnlich, fantastisch, phänomenal, unvergleichlich, einzigartig - die Karriere von Lionel Messi ist in Worten der Superlative kaum zu fassen. Am 18. Dezember 2022 setzte der 35-jährige seiner fußballerischen Laufbahn mit dem Sieg im WM-Finale in Katar endgültig die Krone auf. Nach unzähligen Titeln auf Klubebene gewinnt er nun auch in seinem fünften und letzten Anlauf die Weltmeisterschaft. Man könnte den Beitrag auch „Messis Vollendung“ betiteln. Die gesamte Fußballwelt, insbesondere sein Land Argentinien, feiert seinen Helden - und das völlig zurecht! Auch ich als riesengroßer Cristiano Ronaldo-Fan gönne Lionel Messi diesen Titel von ganzem Herzen. Wer den Fußball liebt, liebt auch Messi!
Turnierverlauf!
Die argentinische Nationalmannschaft startete mit einer überraschenden Niederlage gegen Saudi-Arabien in das Turnier in Katar. Mit dieser Blamage verpassten sie es auch, einen neuen Weltrekord für die meisten Siege einer Nationalmannschaft in Serie einzustellen.
Von vielen Experten als Mitfavorit gesehen, stand das Team folglich schon im nächsten Gruppenspiel gewaltig unter Druck. In besagtem nächstem Spiel gegen kämpferische, energische und bunkernde Mexikaner setzten sie sich am Ende mit 2:0 durch.
Genauso wie im dritten Spiel in der Gruppe gegen Polen.
Ohne große Mühe schickte man im Achtelfinale Australien nach Hause.
Beim darauffolgenden Viertelfinale gegen die Niederlande fanden sich die Südamerikaner erstmals in ernstzunehmender Gefahr, auszuscheiden, wieder. Die Holländer stellten in der letzten Aktion des Spiels auf 2:2 und retteten sich ins Elfmeterschießen. Dieses entschieden dann doch die Argentinier für sich.
Das Halbfinale gewann man deutlich mit 3:0 gegen Kroatien. Unter anderem brillierte der junge Julian Alvarez mit zwei Treffern.
Die argentinische Nationalmannschaft wird nebenbei bemerkt von ihren Landsleuten als Albiceleste bezeichnet. Das Wort ist eine Kombination aus dem spanischen alba (weiß) und celeste (himmelblau), was auf die Farbe der Heimtrikots bzw. der Nationalflagge Argentiniens bezogen ist.
Finale!
Das Finale zwischen Frankreich und Argentinien im Lusail Stadion in Doha war eines der spektakulärsten Finals, das ich bisher erlebt habe. Während der ersten knapp 80 Spielminuten hatten Messi&Co die Partie im Griff und führten 2:0. Kylian Mbappes One-Man-Show mit zwei Treffern schockte die Argentinier kurz. Der 23-jährige Franzose traf innerhalb von zwei Minuten zwei Mal, somit stand es nach 90 Minuten Unentschieden. In der Verlängerung netzte Lionel Messi zur neuerlichen Führung. Mbappes Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Er markierte in Minute 118 einen lupenreinen Hattrick – 3:3. Im Elfmeterschießen behielt die Albiceleste die besseren Nerven und sicherte sich den Titel. Argentinien schreibt Geschichte. Argentinien ist zum dritten Mal Weltmeister!
Lionel Messi wurde aufgrund seiner famosen Leistungen zum Spieler des Turniers gekürt. Trotz seines mittlerweile fortgeschrittenen Alters spielte er eine herausragende WM mit insgesamt sieben Toren und drei Assists. Mich faszinierten besonders seine unbändige Antriebskraft und Freude am Fußballspielen, welche in jedem dieser Spiele auch die Mitspieler enorm positiv beeinflussten.
Am Ende bleibt nicht viel zu sagen, außer ein berühmter Satz unter Fußball-Fanatikern: Solche Geschichten schreibt nur der Fußball!




Kommentare